Im Jahr 2006 schlossen sich mehrere Fanclubs zusammen und gründeten den „Dachverband der aktiven Fanclubs des 1. FC Köln e. V.“. Schon damals spielte die Interessenvertretung der Fanclubs gegenüber dem 1. FC Köln und anderen Institutionen eine zentrale Rolle. Man verstand sich als Plattform und Netzwerk für alle interessierten Fanclubs und wirkte bei verschiedenen Arbeitskreisen des 1. FC Köln, wie z. B. die Satzungs- und Trikotkommission, sowie überregionale Kampagnen wie „Kein Zwanni“ oder „Pro Fans“ mit. Allerdings war die Intensität der verschiedenen Betätigungsfelder starken Schwankungen unterlegen. Besonders deutlich zeigte sich dies in der mangelnden Öffentlichkeitsarbeit des Dachverbands.
Vom Dachverband zur Südkurve 1. FC Köln
Aus diesem Grund wurde 2013 ein Umstrukturierungsprozess angestoßen. Nach zahlreichen Gesprächen stand im Sommer 2015 der neue Name „Südkurve 1. FC Köln e. V.“ mit neu gewähltem Vorstand fest. Mit dieser Homepage wurde eine Plattform als Sprachrohr für zukünftige Aktivitäten und News aus den verschiedensten Arbeitskreisen geschaffen. Es sollte aber auch ein Neustart sein. Weg von Karteileichen und hin zu struktureller Zusammenarbeit bei der man weiß, mit wem man es zu tun hat.
Warum Südkurve?
Die Südkurve im Müngersdorfer Stadion ist jedem Fußballfan und insbesondere jedem FC-Fan natürlich bekannt. Sie ist außerdem für alle FC-Fans – unabhängig von ihrem Standpunkt im Stadion – ein Identifikationssymbol. Diese Argumente waren ausschlaggebend für die neue Namensgebung des Vereins „Südkurve 1. FC Köln“.
Was machen wir?
Die Südkurve 1. FC Köln ist ein Zusammenschluss von FC-Fanclubs, die in erster Linie ein gemeinsames Interesse an einer Vernetzung und einem gemeinsamen Austausch haben. Da die Fanclubs des 1. FC Köln ein bedeutender und wichtiger Teil des Vereins 1. FC Köln und der Fanszene sind, haben wir uns als Gemeinschaft zusammengeschlossen, um die Interessen gebündelt gegenüber den Verantwortlichen des 1. FC Köln, Verbänden und sonstigen Institutionen zu vertreten. Diese Vernetzung stärkt unsere interne Kommunikation, die für das Erreichen unserer Ziele ein erheblicher Vorteil darstellt. Darüber hinaus soll der Verein seinen Mitgliedern als Interessenvertretung gegenüber den Verantwortlichen des 1. FC Köln, Verbänden und sonstigen Institutionen dienen.
Wofür stehen wir?
Dazu ist es wichtig, Positionen einzunehmen und Ideen zu generieren. Hierzu haben wir mehrere interne Arbeitsgruppen gebildet, die sich beispielsweise mit Themen der Vereinspolitik des 1. FC Köln oder Problematiken rund um Eintrittskarten beschäftigen. Die Grundlage für das gemeinsame Wirken bildet der Verbundbrief. Darüber hinaus verstehen wir uns bei Problemen jeglicher Art nicht nur als Ansprechpartner für alle FC-Fanclubs, sondern auch für alle FC-Fans und versuchen zwischen verschiedenen Parteien zu vermitteln. Somit bilden wir mit unserer Vereinigung einen wichtigen Anteil zu einer starken Fangemeinschaft.